VRM Wochenblätter
„Hard Heavy & Happy“
Lesung und Filmvorführung am 27. April in Ginsheim-Gustavsburg
von Redaktion
Dr. Nico Rose mit „Pommesgabeln“: In Gustavsburg liest er aus seinem aktuellen Buch. Foto: Stadt Ginheim-Gustavsburg
In einer einzigartigen Veranstaltung, die Metalheads und Literaturfreunde gleichermaßen begeistern dürfte, lädt Dr. Nico Rose für Samstag, 27. April, zu einer Lesung seines Buches „Hard, Heavy & Happy“ in die Burg-Lichtspiele in Gustavsburg, ein. Im Anschluss an die Lesung wird der Film „Heavy Trip“ gezeigt, der die Zuschauer auf eine turbulente Reise durch die Welt des Heavy Metals mitnimmt.
Glückliche Metalheads
In „Hard, Heavy & Happy“ wirft Dr. Nico Rose einen Blick auf die Psychologie des Metalheads und zeigt, wie diese einzigartige Musikrichtung das Leben bereichert und glücklicher macht. Als renommierter Psychologe beleuchtet er die seelisch-emotionale Seite des Metalgenres und offenbart dabei erhellende Erkenntnisse darüber, wie Metal dabei hilft, mit Ängsten und Depressionen umzugehen sowie, welche geistigen und körperlichen Auswirkungen das Hören von Metalmusik haben kann.
Faszinierende Subkultur
Dr. Nico Rose erklärt sein Buch folgendermaßen: „Es gibt unzählige Bücher über verschiedene Aspekte des Metals, aber bisher fehlte ein Werk, das sich ausschließlich mit dem Metalhead selbst befasst. Mit ,Hard, Heavy & Happy’ möchte ich genau diese Lücke füllen und die psychologischen Facetten dieser faszinierenden Subkultur beleuchten.“ Nach der Lesung haben die Besucher die Möglichkeit, den Film „Heavy Trip“ zu erleben, der die Geschichte des Außenseiters Turo und seiner Metalband „Impaled Rektum“ erzählt. Der Film verspricht eine turbulente und humorvolle Reise durch die Welt des Metals, die kein Metalhead verpassen sollte.
Eintrittskarten
Tickets für diese außergewöhnliche Veranstaltung sind erhältlich und können in den Bürgerbüros der Stadt Ginsheim-Gustavsburg erworben werden. Online-Tickets sind über tickets.gigu.de verfügbar. Für weitere Infos stehen die Mitarbeiter des Kulturbüros zur Verfügung.
Chor und Orchester der TU Darmstadt spielen zwei Konzerte
Das Orchester der Technischen Universität Darmstadt lädt im Februar zu zwei herausragenden Konzerten ein, die die Vielfalt und Tiefe der spätromantischen Musik erlebbar machen. Unter der Leitung von Christian Weidt präsentiert das Orchester ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Richard Wagner, Johannes Brahms und Anton Bruckner.
Bill Laurance am Jazz-Piano in Darmstadt
Die Centralstation ist am Sonntag, 19. Januar, erneut Schauplatz eines Höhepunktes des „dazz – Jazz Winter Darmstadt“. Dann gastiert der fünffach Grammy-prämierte Pianist und Komponist Bill Laurance mit einem Solo-Konzert im City-Carree.
Anne Haigis in den Burg-Lichtspielen in Gustavsburg zu erleben
Von rauchig bis zart, von druckvoll bis feinsinnig gibt es kaum ein Register, das Anne Haigis mit ihrer voluminösen Stimme nicht auszufüllen vermag. Am Samstag, 18. Januar, 20 Uhr, ist sie in den Burg-Lichtspielen in Gustavsburg zu erleben.