VRM Wochenblätter
Peter Lohmeyer in Darmstadt
Schauspiel-Star beim „Gang durch den Advent“ des Konzertchors
von Redaktion

Peter Lohmeyer Foto: David Nuglisch
Adventliche Chormusik und eine weihnachtliche Textauswahl, gelesen von großer deutscher Prominenz – dafür steht seit Jahren die Reihe „Gang durch den Advent“ des „Konzertchors Darmstadt“ in der Pauluskirche. Für die Ausgabe am 1. Advent (3. Dezember) in der Darmstädter Jugendstilkirche am Paulusplatz hat Chorleiter Wolfgang Seeliger den Schauspieler Peter Lohmeyer als Sprecher gewonnen.
Bekannt aus Film und Theater
Peter Lohmeyer ist den meisten durch seine Rolle im im Jahr 2003 erschienen Film „Das Wunder von Bern“ bekannt, aber auch durch Rollen in Fernsehserien wie „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“. Auch auf der Theaterbühne ist er zu sehen: Zwischen 2013 und 2020 gab er mehr als 100 Mal den Tod in „Jedermann“ bei den „Salzburger Festspielen“, 2016 schlüpfte er erstmals an der Oper in Lyon in die Rolle des Bassa Selim in der Oper „Die Entführung aus dem Serail“.
Nun liest er heitere und besinnliche Texte zur Advents– und Weihnachtszeit. Das Konzert endet traditionell mit dem gemeinsam gesungenen „O du fröhliche“ und stimmt so auf eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit ein. Es musizieren weiterhin ein Instrumentalensemble, das „Da Ponte Streichquartett“ und Organist Jan Wilke. Die musikalische Gesamtleitung hat Wolfgang Seeliger.
Tickets
Karten gibt es unter www.konzertchor-darmstadt.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Ticketshop am Luisencenter unter Telefon 06151–134513 und unter der Ticket-Hotline 06151–6294610 per Vorkasse bei Ztix erhältlich. Weitere Infos erteilt das Konzertchor-Büro an der Mauerstraße 17, Telefon 06151–20400. Es wird empfohlen, den Vorverkauf zu nutzen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim
Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.
„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim
Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.
„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller
In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.