VRM Wochenblätter

Festlicher Auftakt: „Ein Hoch auf 2024!“

Neujahrskonzert mit dem „Johann-StraussOrchester Wiesbaden“ am 14. Januar in Rüsselsheim

von Redaktion

Vorhang auf für die Theatertage

Claudia Grundmann Foto: Franz Schmid

Stimmungsvoll startet das Theater Rüsselsheim in das neue Jahr: Am Sonntag, 14. Januar, 19 Uhr (Einlass 18 Uhr), bittet das „Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden“ mit „Ein Hoch auf 2024!“ zum musikalischen Neujahrsempfang mit traditioneller Neujahrsmusik und wunderbar schwungvollen Walzer- und Operettenklängen in die Opelstadt.
Vokal begleitet werden die hervorragenden Musiker von den Sopranistinnen Tatjana Charalgina und Claudia Grundmann sowie Tenor Manfred Fink. Durch den Abend führt Opernkenner Rainer Zagovec. 
 

Neues Jahr willkommen heißen

Es ist zur schönen Tradition im Theater Rüsselsheim geworden, das neue Jahr in festlichem Rahmen mit dem „Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden“ willkommen zu heißen.
Nach dem Tod von Dirigentenlegende Herbert Siebert, des „Maestros im roten Frack“, während der Corona-Pandemie 2020, war kurzzeitig zu befürchten, dass es nicht mehr weitergehen würde mit dem von ihm gegründeten und weit über die hessischen Landesgrenzen hinaus bekannt gewordenen „Johann-Strauss-Orchesters Wiesbaden“.

Spätestens seit dem ungewöhnlichen „Neujahrskonzert im Juni“ in Rüsselsheim im Frühsommer 2022 war jedoch klar, dass seine Musiker entschlossen sind, das Erbe des Maestros ganz in seinem Sinne fortzusetzen.

Traditionelle Wiener Neujahrsmusik

Das Orchester hat in den Jahrzehnten seines Bestehens zu viele Fans gewonnen und zu viel Freude und Begeisterung verbreitet, um nun das Handtuch zu werfen. Und so bittet auch im neuen Jahr der brillante Wiesbadener Klangkörper wieder mit Feuereifer und im Taktgalopp zum musikalischen Neujahrsempfang mit der traditionellen Wiener Neujahrsmusik, mit den Klängen von Walzer und Polka und mit Reminiszenzen an die silbernen und goldenen Zeitalter der Wiener Operette.  Für die vokalen Höhepunkte sorgen in diesem Jahr die Schweizer Sopranistin Claudia Grundmann, die dem „Johann-Strauss-Orchester Wiesbaden“ seit Langem eng verbunden ist, und der Tenor Manfred Fink, dessen lyrische Stimme schon in der Mailänder Scala begeistern konnte. Die Moderation übernimmt der bekennende Wien-Fan Rainer Zagovec, der mit Wissenswertem und heiteren Details den Abend bereichert. 

Tickets sind online (www.theater-ruesselsheim.de) und in den Servicestellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim erhältlich.

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainspitze Wochenblick und im Wochenblilck Groß-Gerau lesen.
Dr. Nico Rose mit „Hard Heavy & Happy“-Lesung

Dr. Nico Rose mit „Hard Heavy & Happy“-Lesung

In einer einzigartigen Veranstaltung, die Metalheads und Literaturfreunde gleichermaßen begeistern dürfte, lädt Dr. Nico Rose für Samstag, 27. April, 20 Uhr, zu einer Lesung seines Buches „Hard, Heavy & Happy“ in die Burg-Lichtspiele in Gustavsburg.

Ramon Chormann zu Gast in Groß-Gerau

Ramon Chormann zu Gast in Groß-Gerau

Hier bekommt jeder sein Fett weg, denn Ramon Chormann lässt wieder mal völlig leger und souverän die gnadenlose Wahrheit vom Stapel und spricht seinem Publikum damit aus der Seele.

Konzert-Kabarett mit „Gankino Circus“

Konzert-Kabarett mit „Gankino Circus“

Die vier virtuosen Musiker, begnadete Geschichtenerzähler und kauzige Charakterköpfe, präsentieren ein hinreißend verqueres Bühnengeschehen, handgemachte Musik und eine große Portion provinziellen Wahnsinn.

VRM Wochenblätter