VRM Wochenblätter


Hochkarätiger Programm-Mix in Ober-Ramstadt

Musik, Kabarett und Literatur bei „Donnerstags:Kultur 2023“ 

von Redaktion

Vorhang auf für die Theatertage

Zum Abschluss wird am 30. November Deutschlands bekannteste Pfarrerin und Bestseller-Autorin Margot Käßmann zu Gast sein. Foto: Julia Baumgart

Der Weltklasse-Klarinettist Giora Feidmann, die Simon & Garfunkel Revival Band, der  Kabarettist Rolf Miller, das legendäre Babenhäuser Pfarrerkabarett sowie die Theologin Margot Käßmann mit den Musikern des Trio 3 D – das sind die Garanten für fünf besondere Abende der Reihe „Donnerstags:Kultur 2023“ in der Stadthalle Ober-Ramstadt. Der Vorverkauf für das Jahres-Abonnement – ein Weihnachts-Geschenktipp – zu 90 Euro hat begonnen.  Zum Auftakt der Reihe „Donnerstags:Kultur 2023“ wird die Simon & Garfunkel Revival Band am 30. März 2023 um 19.30 Uhr in der Stadthalle Ober-Ramstadt auftreten und zeigen, warum sie zu den begehrtesten Live-Bands zählt: Die Musiker lassen bei traumhaften Balladen wie „Bright Eyes“ oder Klassikern wie „Mrs. Robinson“ mit ihren Gesangs- und Instrumentaldarbietungen die Grenze zwischen Original und Kopie verschwimmen.  

Mit dem Programm „Mach kein Stress“ präsentiert sich das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrer(!)Kabarett am 27. April um 19.30 Uhr seinem treuen Publikum in Ober-Ramstadt. Das legendäre Duo macht sich auf die Suche nach der verlorenen Vernunft und fragt sich wo wir leben – in Wuthausen oder Choleristan?

Klarinetten-Weltstar Feidmann

Ein Weltstar gastiert in Ober-Ramstadt: der Klarinettist Giora Feidmann wird am 29. Juni um 19.30 Uhr in der Stadthalle gemeinsam mit dem Pianisten Sergej Tcherepanov ein Konzert geben. Ein Ziel von Feidmanns Welt-Tour ist, mit der universellen Sprache der Musik die Botschaft von Frieden und Versöhnung über Landesgrenzen, Kulturräume und Religionen hinweg zu verbreiten.

Elegant stolpern mit Rolf Miller

Am 5. Oktober um 19.30 Uhr wird der Kabarettist Rolf Miller in der Stadthalle zu Gast sein. In seinem achten Programm „Wenn nicht wann, dann jetzt“ wird es der Satiriker wieder schaffen, elegant stolpernd den Elefanten im Raum zu umgehen. Denn seine Kunstfigur ist stur, grandios ignorant und komplett halbwissend.

Advents-Flair mit Margot Käßmann 

Zum Abschluss wird am 30. November Deutschlands bekannteste Pfarrerin und Bestseller-Autorin Margot Käßmann mit fröhlichen und nachdenklichen, besinnlichen und berührenden Geschichten das Publikum auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Ihre Texte werden im Wechsel mit der Musik der drei Dörsam-Brüder (Trio 3 D) zu hören sein.

Die Reihe Donnerstags:Kultur wird veranstaltet vom Evangelischen Dekanat Darmstadt in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde und der Stadt Ober-Ramstadt. Karten für die fünf hochkarätigen Kulturveranstaltungen sind im Abonnement für 90 Euro bereits an den Vorverkaufsstellen und Online erhältlich.

Tickets für einzelne Veranstaltungen können erst ab dem 16. Februar 2023 erworben werden. Der Vorverkauf für das Abo hat begonnen: Bücher-Blitz, Ober-Ramstadt (Telefon 0 61 54 –  35 11); Kirche & Co (Kirchenladen), Darmstadt (Telefon 0 61 51 – 29 64 15) und hier.

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Südhessen Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Dr. Nico Rose mit „Hard Heavy & Happy“-Lesung

Dr. Nico Rose mit „Hard Heavy & Happy“-Lesung

In einer einzigartigen Veranstaltung, die Metalheads und Literaturfreunde gleichermaßen begeistern dürfte, lädt Dr. Nico Rose für Samstag, 27. April, 20 Uhr, zu einer Lesung seines Buches „Hard, Heavy & Happy“ in die Burg-Lichtspiele in Gustavsburg.

Ramon Chormann zu Gast in Groß-Gerau

Ramon Chormann zu Gast in Groß-Gerau

Hier bekommt jeder sein Fett weg, denn Ramon Chormann lässt wieder mal völlig leger und souverän die gnadenlose Wahrheit vom Stapel und spricht seinem Publikum damit aus der Seele.

Konzert-Kabarett mit „Gankino Circus“

Konzert-Kabarett mit „Gankino Circus“

Die vier virtuosen Musiker, begnadete Geschichtenerzähler und kauzige Charakterköpfe, präsentieren ein hinreißend verqueres Bühnengeschehen, handgemachte Musik und eine große Portion provinziellen Wahnsinn.

VRM Wochenblätter