VRM Wochenblätter

Feb 18, 2022 | Lokalausgaben, Rhein Main

Ärmel hoch für den „Butzdaach”

Müllsammelaktion am 19. März im Vorfeld des großen Stadtjubiläums in Alsfeld

von Redaktion

„Die einen nennen es Cleanup Day, hier in Alsfeld sagt man Butzdaach.“ Auf diesen einfachen Nenner bringen Ralf und Tanja Bohn eine Aktion, mit der sie sich zum Alsfelder Stadtjubiläum am 19. März beteiligen. „Wir möchten möglichst viele Menschen dazu einladen, sich an einer Müllsammelaktion in und um Alsfeld zu beteiligen, damit unsere Stadt an den kommenden Feierlichkeiten noch ein wenig mehr strahlt“, so Tanja Bohn.

Für ein glanzvolles Jubiläum: In Alsfeld wird beim schönsten Putztag Oberhessens der Müll entfernt. Foto: B+T Group

Gemeinsam mit der Stadt Alsfeld und einigen mitwirkenden Unternehmen hat sie einen „Butzdaach“ erdacht, der das Zeug hat, der schönste Putztag Oberhessens zu werden. Denn neben dem mühevollen Beseitigen von achtlos dahingeworfenem Unrat steht eine Gewinnaktion und ein schöner Tag der Begegnung auf dem Betriebsgelände des Umweltdienstleisters an. „Viele Menschen in Alsfeld wissen gar nicht, was wir machen – wir wollen uns gerne präsentieren und in einer kleinen Ausstellung auf unserem Gelände den Müllsammlern, aber auch Interessierten aus der Stadt und der Region, zeigen, wie man aus Müll wertvolle, hochwertige Brennstoffe macht und damit Energie erzeugt“, führt Tanja Bohn aus.

Der erstaunlichste Fund

„Um für ein wenig gute Stimmung zu sorgen, haben wir uns einen Wettbewerb ausgedacht: Wir prämieren die größte Gruppe, die Person, die am meisten Müll gesammelt hat, und den erstaunlichsten Fund.“

Der Alsfelder Butzdaach soll wie folgt ablaufen: Alle Helferinnen und Helfer treffen sich am 19. März um 10 Uhr auf dem Betriebsgelände in der Ernst-Diegel-Straße. Dort gibt es die Ausrüstung (Handschuhe, Warnwesten, markierte Mülltüten und Greifzangen). Dann starten die Teams in die eingeteilten Aufräumbereiche. Dabei steht der Alsfelder Bauhof unterstützend zur Seite. Spätestens um 13 Uhr mittags ist die Aktion beendet und der gemütliche Teil auf dem Betriebsgelände beginnt. Bis in den Nachmittag hinein soll es Gelegenheit geben, Ausstellung und Info-Stände der mitwirkenden Unternehmen anzusehen und sich ein paar gemütliche Stunden zu machen. „Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Menschen mitmachen würden, und wir sind sicher, dass alle großen Spaß an der Aktion haben werden“, motivieren die Veranstalter gemeinsam mit der Stadt Alsfeld zum Mitmachen: „Zu dem großen Geburtstag unserer Stadt können wir auf diese Weise den Teamgeist fördern und etwas richtig Sinnvolles tun.“ Anmelden können sich Freundesgruppen, Arbeitskollegen, Vereine oder Einzelpersonen bis zum 1. März per Mail unter butzdaach@bt-umwelt.de. Mehr Informationen findet man auf der Website www.bt-umwelt.de/butzdaach.

Lesen Sie mehr über das Thema Spielen

Toben und Spielen im Einklang mit der Natur

Toben und Spielen im Einklang mit der Natur

Spielen und Toben in der Natur macht nicht nur Spaß, die Kinder werden dabei auf vielfältige Weise gefördert. In Rheinhessen gibt es einige naturnahe Spielräume, die dem Entdecker- und Forscherdrang der Kleinen, aber auch dem Abenteuersinn von etwas älteren Kindern und Jugendlichen gerecht werden.

Keine Frage des Alters

Keine Frage des Alters

In mehreren Mainzer Stadtteilen gibt es Angebote zum gemeinsamen Spielen, um Bekannte zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und schöne Stunden zu verbringen. Das hält geistig fit, hilft Kontakte zu knüpfen und ist ein Lichtblick für jene, die sonst alleine sind.

Spaß, Spiel und ganz viel Action

Spaß, Spiel und ganz viel Action

Eine gute Strategie, Teamfähigkeit unter den Spielern, sportliche Ausdauer und eine funktionierende Kommunikation – das sind nur einige Aspekte, die beim Paintball wichtig sind. Dessen Wurzeln liegen in den USA. Auch hierzulande ist es mittlerweile sehr beliebt. In Wetzlar gibt es eine gut frequentierte Anlage.

VRM Wochenblätter