VRM Wochenblätter
Spannende Verbindung
„Northern Light“ am 1. April im Rüsselsheimer Festungskeller zu Gast
von Redaktion

Tobias Kurig (l.), Steffen Gabriel (2. v. l.), Franziska Müller und Michael Poelchau sind „Northern Light“. Foto: Franziska Müller
Am Samstag, 1. April, 20 Uhr (Einlass 19.15 Uhr), gastieren „Northern Light“ auf Einladung der Dorflinde Rüsselsheimer Folk & Jazz Club im Festungskeller Rüsselsheim, Hauptmann-Scheuermann-Weg 4. Die vier Musiker von „Northern Light“ stammen aus verschiedenen Folk-Traditionen und wagen eine spannende Verbindung: Songs und Instrumentalstücke aus Irland, gepaart mit ausgewählten Stücken aus Schweden und Norwegen. Bei der Band wird schnell klar, wie stark diese Traditionen im Zusammenspiel stehen. Mal entführen schwungvolle Polskas nach Skandinavien, mal erzählen Balladen von irischen Sagengestalten – im nächsten Moment vereint die Band beide Traditionen zu etwas ganz Neuem: Der Sound von „Northern Light“ entsteht im Zusammenspiel der Stimmen mit den drei verschiedenen Melodie-Instrumenten auf dem Fundament von Akkordeonbass und der großen, zehnsaitigen Bouzouki. Mit ihren ausgefeilten Arrangements setzen die Musiker diese Klangvielfalt virtuos in Szene – so verspricht dieses Konzertprogramm ein Erlebnis, nicht nur für Fans irischer Musik.
Als „Northern Light“ haben sich vier der besten Folk-Musiker aus Deutschland zusammengeschlossen: Franziska Müller, studierte Akkordeonistin und Sängerin, die seit Kindesbeinen skandinavische Musik spielt und mit ihrem Akkordeon bereits europaweit Konzerte gegeben hat; Steffen Gabriel, einer der führenden deutschen Interpreten auf der irischen Holzquerflöte und Bandmitglied unter anderem von „Nùa“, „Trasnú“ und „Deitsch“ und Gastmusiker von „Cara“ mit Konzerterfahrungen in Europa, den USA und in Australien; Michael Poelchau, deutsch-amerikanischer Fiddler, vielen bekannt als Bandmitglied von „An Tor“; und Tobias Kurig, bereits seit den 1980er Jahren einer der deutschen Bouzouki-Spieler, die selbst in Irland Anerkennung gefunden haben.
Tickets gibt es vorab online sowie in Rüsselsheim in der Buchhandlung Kapitel 43, Marktstraße 32 – 34, in Mörfelden-Walldorf in der Buchhandlung Giebel, Langgasse 4, sowie in Groß-Gerau im Foto-Laden, Darmstädter Straße 4.
Der Beitrag erscheint am 22. März im “Wochenblick Mainspitze” und im “Wochenblick Groß-Gerau”.
Lesen Sie mehr aus der Region
Peter Lohmeyer in Darmstadt
Für die Ausgabe vom „Gang durch den Advent“ am 1. Advent (3. Dezember) in der Darmstädter Jugendstilkirche am Paulusplatz hat Chorleiter Wolfgang Seeliger den Schauspieler Peter Lohmeyer als Sprecher gewonnen.
Die Zimtschnecken im Theater Rüsselsheim
Drei beschwingte Ladys mit drei ausdrucksstarken Stimmen nehmen Kurs auf Rüsselsheim: Für Freitag, 1. Dezember, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) laden „Die Zimtschnecken“ mit ihrem Programm „Swingelingeling“ zur Zeitreise in die Swinging Fourties ins Theater Rüsselsheim (Großes Haus) ein.
Weihnachtsmarkt in Darmstadt startet am 20. November
Am Montag, 20. November, startet der Darmstädter Weihnachtsmarkt 2023. Mit Ständen auf dem Marktplatz, Friedensplatz, Luisenplatz und Ludwigsplatz bis hin zu den Foodtrucks im Carree erstreckt sich das vorweihnachtliche Marktgeschehen über die ganze Innenstadt.