VRM Wochenblätter
Feiern bis in die Nacht
Michelstädter Altstadtfest in der Kellerei vom 18. bis 20. August / Late Night Shopping
von Redaktion
Besonders in der Dunkelheit präsentiert sich die Michelstädter Altstadt malerisch. Aber natürlich auch tagsüber wird das Altstadtfest gefeiert.
Foto: Kulturamt Michelstadt
Das Michelstädter Altstadtfest wird traditionsgemäß am dritten Wochenende im August, dieses Jahr vom 18. bis 20.8., in der Kellerei gefeiert. Der Förderkreis Historisches Michelstadt e.V. hat wieder ein abwechslungsreiches Programm für die drei Tage zusammengestellt. Freitags abends rockt „Hiptown“ live auf der Bühne, samstags gibt es die 90er-Party mit „DJ Mix-ed“ und am Sonntag lädt der Förderkreis ab 11 Uhr zum Frühshoppen mit Blasmusik von den „Freienstein Böhmischen“ ein.
Kulinarisches und Familienprogramm
Neben dem alt bekannten Getränkestand mit lokalen Bierspezialitäten und dem Weinstand, beliefert aus unterfränkischen Gefilden, gibt es auch einen Bembel-Stand mit Apfelwein aus Beerfurth mit attraktiven Angeboten und einen Essensstand, der die Besucher mit lokalen Wurst- und Fleischwaren aus eigener Schlachtung und Herstellung versorgt. Am Samstag und am Sonntag runden die Familien-Nachmittage mit Kinderhüpfburg, Kaffee und Kuchen das Angebot ab. Zusätzlich bietet der Verein wieder das beliebte Mühlenbrot direkt in der Kainsbacher Mühle an, wo auch zahlreiche Führungen stattfinden werden.
Erhalt der Altstadt
„Besonders stolz sind wir darauf, dass wir das Fest im Kellereihof eigenverantwortlich stemmen und mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern am Leben erhalten“, sagt der Vorsitzende des Vereins Lutz Hasenzahl. Das erwirtschaftete Geld trägt zum Erhalt der historischen Altstadt bei, was zuletzt dem Alten Amtshaus zugutekam.
Der Gewerbeverein Michelstadt freut sich außerdem über zahlreiche Besucher in den Geschäften und Betrieben in der Innenstadt. Denn zur langen Einkaufsnacht am Samstag, 19.8., haben diese sogar bis 22 Uhr geöffnet.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Odenwälder Lokalblick lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Chor und Orchester der TU Darmstadt spielen zwei Konzerte
Das Orchester der Technischen Universität Darmstadt lädt im Februar zu zwei herausragenden Konzerten ein, die die Vielfalt und Tiefe der spätromantischen Musik erlebbar machen. Unter der Leitung von Christian Weidt präsentiert das Orchester ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Richard Wagner, Johannes Brahms und Anton Bruckner.
Bill Laurance am Jazz-Piano in Darmstadt
Die Centralstation ist am Sonntag, 19. Januar, erneut Schauplatz eines Höhepunktes des „dazz – Jazz Winter Darmstadt“. Dann gastiert der fünffach Grammy-prämierte Pianist und Komponist Bill Laurance mit einem Solo-Konzert im City-Carree.
Anne Haigis in den Burg-Lichtspielen in Gustavsburg zu erleben
Von rauchig bis zart, von druckvoll bis feinsinnig gibt es kaum ein Register, das Anne Haigis mit ihrer voluminösen Stimme nicht auszufüllen vermag. Am Samstag, 18. Januar, 20 Uhr, ist sie in den Burg-Lichtspielen in Gustavsburg zu erleben.