VRM Wochenblätter
Mittelhessen – so bunt wie der Herbst
Zu Herbstbeginn ist einiges los in Mittelhessen
von Redaktion
Archivfoto: Pascal Reeber
Man kann es dreh’n und wenden, wie man will: Der Sommer ist vorbei! Gestern starteten die Meteorologen in den Herbst. In drei Wochen – am 23. September – sind wir dann auch kalendarisch im Herbst angekommen. Nieselregen, Nebel und Nachtfröste rücken näher. Aber auch bunte Wälder, kuschelige Abende auf der Couch und der erste Glühwein der Saison. Letzteren genießt man am besten auf einem der zahlreichen Herbstmärkte.
Brückenfest in Wetzlar
Einen kleinen Vorgeschmack gibt es bereits an diesem Wochenende in Wetzlar. Noch bis zum 3. September wird hier Brückenfest gefeiert. Höhepunkte am heutigen Samstagabend ist die Video- und Lichtinstallation „250 Jahre Goethe in Wetzlar“ auf der Alten Lahnbrücke und der Auftritt der Showband „Familie Hossa“ in der Colchesteranlage. Am Sonntag stehen der Bürgerbrunch der Bürgerstiftung (11 bis 15 Uhr) und das Kartoffelfest der Lebenshilfe (11.30 bis 16 Uhr) auf dem Schillerplatz sowie das Entenrennen der Feuerwehr an der Hauser Mühle (ab 16.15 Uhr) auf dem Programm. Außerdem sind die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet.
So richtig beginnt die mittelhessische Herbstmarkt-Saison aber erst am Wochenende des 7. und 8. Oktober in Weilburg. Auf dem Marktplatz zwischen den prächtigen Fachwerkhäusern und dem barocken Schloss bauen die Händler und Gastronomen ihre Stände auf. Begleitend zum Shoppen, Schoppen und Schlemmen gibt es jede Menge Livemusik. Ein großes Kinderkarussell dreht auf dem König-Konrad-Platz seine Runden.
Den Wetzlarer Gallusmarkt gibt es seit über 700 Jahren
Weiter geht das bunte Treiben am Wochenende darauf (12. bis 15. Oktober) auf dem Gallusmarkt in Wetzlar. Der findet hier seit über 700 Jahren statt. Das Riesenrad weist den Weg zum Vergnügungspark auf der Lahninsel. Dazu gibt es vom Forum bis zur Altstadt 150 Verkaufsstände. Und auch die Einzelhändler, Vereine und gemeinnützigen Organisationen sorgen für eine verführerische Vielfalt. Genauso abwechslungsreich wie das Angebot an Speisen und Waren ist das Livemusik-Programm. Highlight im wahrsten Wortsinne ist das spektakuläre Höhenfeuerwerk zum Abschluss am Sonntagabend.
Viele Herbstmärkte in Mittelhessen
Etwas beschaulicher dürfte es am selben Sonntag beim Brunnenmarkt in Gladenbach zugehen. Die Stände in dem Luftkurort sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Feinkostspezialitäten, Haushaltswaren und jede Menge Geschenkideen bieten die rund 60 Marktbeschicker am Sonntag, dem 29., und Montag, dem 30. Oktober, sowie am Mittwoch, dem 1. November, auf dem Hubertusmarkt in Dillenburg an. Ebenfalls einen Besuch wert sind die Gießener Herbstmesse vom 30. September bis 8. Oktober und der Marburger Elisabethmarkt am 7. und 8. Oktober. Zum Finale des mittelhessischen Herbstmarktgeschehens wird wie immer Sankt Martin gehuldigt. Der Herborner Martinimarkt wird am 6. und 7. November abgehalten. Der in Weilmünster folgt am 12. November. Und nicht mal zwei Wochen später geht es schon mit den ersten Weihnachtsmärkten los.
Lesen Sie mehr aus der Region
AMEN-Festival am 7. Dezember
Techno-Tänzer, Rave-Rabauken, Dance-DJs und alle Fans der elektronischen Musik aufgepasst: Die nächste große Abriss-Party mit Steckdosenmusik in Mittelhessen steigt nächste Woche am Samstag, dem 7. Dezember, in Gießen.
Burgweihnacht und Bergweihnacht im Dezember
Wer noch einen Stimmungsbooster für die Weihnachtszeit braucht, der kann die Burgweihnacht in Freienfels (7. und 8. Dezember) oder die Bergweihnacht auf dem Hoherodskopf (21. und 22. Dezember) besuchen.
In Lollar steigt der „1. Licher Alpenrausch“
Den Anfang in diesem für Mittelhessen völlig neuen Hüttengaudi-Format mit Partyschlagern und Après-Ski-Hits machen am Freitag, dem 22. November, Ballermann-Blondine Mia Julia, die österreichischen Volksrocker der Mountain-Crew und DJ Balineiro.