VRM Wochenblätter

Grammy-Gewinner am Jazz-Piano in Darmstadt 

Bill Laurance spielt am 19. Januar in der Centralstation

von Redaktion

PogoFestival. VolovaElena.StockAdobe

Jazzpianist Bill Laurance Foto: Seb Peters

Die Centralstation ist am Sonntag, 19. Januar, erneut Schauplatz eines Höhepunktes des „dazz – Jazz Winter Darmstadt“. Dann gastiert der fünffach Grammy-prämierte Pianist und Komponist Bill Laurance mit einem Solo-Konzert im City-Carree.

Gründungsmitglied von „Snarky Puppy“

Bill Laurance verbindet als ausgebildeter klassischer Pianist die unterschiedlichsten musikalischen Stile. Er ist Gründungsmitglied des hippen Jazz-Funk-Kollektivs „Snarky Puppy“, er verfasste Werbekompositionen für den Computergiganten „Apple“, dazu Filmsoundtracks wie „Un Traductor“ (2018) und kooperierte mit renommierten Ensembles wie der progressiven Kölner WDR Big Band und dem niederländischen Cross-Over-Sinfonieorchester „Metropole Orkest“, das regelmäßig internationale Größen aus Rock, Pop, Jazz einlädt.

Hochgelobtes Album

Im Frühjahr 2023 veröffentlichte Laurance mit Michael League das hochgelobte Album „Where You Wish You Were“. 2024 folgte dann „Bloom“, sein Debüt als Leader, auf dem Laurance einen Wandel vollzieht von der kleinstmöglichen Form musikalischer Interaktion hin zum Breitbildformat mit dem 18-köpfigen Streichorchester „The Untold Orchestra“. 

Infos 

Beginn des Konzerts im Backstein-Kulturtempel im City-Carree ist um 20 Uhr. Weitere Infos gibt es auf www.billlaurance.com. 

Lesen Sie mehr aus der Region

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.

„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller

„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller

In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.

VRM Wochenblätter