VRM Wochenblätter

Eine New-Wave-Legende ist zurück

Men Without Hatsgastieren am 30. August im Rüsselsheimer Kulturzentrum „das Rind

von Redaktion

Vorhang auf für die Theatertage

IhrThe Safety Dance“ eroberte 1982 die Welt: „Men Without Hats“. 
Foto: Men Without Hats

Nach knapp zwei Monaten Sommerpause, die genutzt wurden, um das Rüsselsheimer „das Rind“, Mainstraße 11, mal wieder komplett auf Vordermann zu bringen, startet die neue Saison am Samstag, 30. August, direkt mit einem Highlight, wenn die New-Wave-Legenden um Ivan Doroschuk – die „Men Without Hats“ – ab 20 Uhr (Einlass 19 Uhr) dort spielen. Als Support sind an diesem Abend „Birmingham Electric“ mit von der Partie.

Zwei weltweite Hits

Heute ist es kaum vorstellbar, dass die Welt jemals ohne „Safety Dance“ oder „Pop Goes the World“ auskam. Doch als Ivan Doroschuk 1977 in der kanadischen Metropole Montréal die Band „Men Without Hats gründete, hätte er wohl kaum gedacht, dass er zwei weltweite Hits schreiben würde. Seine Songs sind inzwischen überall zu hören – von McDonald’s-Werbung über Alaska-Airlines-Spots bis hin zu Super-Bowl-Kampagnen. Selbst bei der UEFA EURO 2024 wurde „Pop Goes the World“ zur Stadionhymne.

Ivan Doroschuk in der „Canadian Songwriters Hall of Fame

In den 1980ern war Ivan zusammen mit seinem Bruder Colin Doroschuk und verschiedenen talentierten Musikern aktiv. Als konstanter Songwriter der Band wurde Ivan 2020 in die „Canadian Songwriters Hall of Fameaufgenommen. 2023 schloss sich der Kreis der Familiengeschichte, als Sahara Sloan, Colins Tochter, die Keyboards übernahm und so die nächste Generation in die Band brachte.
Derzeit arbeitet Ivan im Studio an zwei neuen Singles mit dem mehrfach preisgekrönten Produzenten Brian Howes, die 2025 erscheinen sollen.

Band in absoluter Höchstform

Nach einer erfolgreichen Festivalsaison in den USA und Großbritannien sowie einer großen Kanada-Tour im Herbst 2024 zeigt sich die Band in absoluter Höchstform. Ihre energiegeladene Live-Show begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen – Begriffe wie „brillant“, „mitreißend“ und „unvergesslich“ fallen immer wieder. 
Die aktuelle Besetzung – Ivan Doroschuk (Gesang), Sahara Doroschuk-Sloan (Keyboards, Gesang), Sho Murray (Gitarre) und Adrian White (Schlagzeug) – bringt eine mitreißende Mischung aus Professionalität, Spielfreude und purer Energie auf die Bühne. „Men Without Hats“ sorgen für ein Lächeln im Gesicht und Schweiß auf der Stirn.  

Mehr zur Band und zum Konzert gibt es auf www.safetydance.com und www.dasrind.de. 

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainspitze Wochenblatt und im Groß-Gerau Wochenblatt lesen.
Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.

„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller

„Irish Weekend“ im Rüsselsheimer Festungskeller

In diesem Jahr feiert das „Irish Weekend“ nun seinen 20. Geburtstag, und dazu haben die Veranstalter ihre Lieblingsband eingeladen, die eigens für das Wochenende Freitag, 21., und Samstag, 22. März, aus Kilkenny (Irland) anreist. Mit „Out the Gap“ kommt eine Band nach Rüsselsheim, die die wohl virtuosesten Musiker der Grünen Insel vereint.

VRM Wochenblätter