VRM Wochenblätter
Endlich wieder Jazz
Zehn Tage lang regiert die Musikrichtung des 20. Jahrhunderts das malerische Weinstädtchen
von Redaktion

New Orleans Jazz, Swing und Boogie und vieles mehr.
Foto: Argus / Stock.Adobe
Nach zwei Jahren Zwangspause gibt es vom 22. bis 31. Juli endlich wieder Jazz im Rheingau. Der Jazz gehört sicherlich zu den wichtigsten kulturellen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Eine Kulturform, die ihre volle Kraft in erster Linie aus Live-Darbietungen schöpft. Durch die Vielzahl an Improvisationen und unterschiedlichsten Besetzungen klingt die Musik immer anders und neu. Zehn Tage regiert der Jazz im malerischen Weinstädtchen, um mit flotten Rhythmen die Jazzfans zu begeistern. In den romantischen Gutshöfen wird Jazz hautnah erlebbar, umrahmt von Weinreben und Oleander, bei einem guten Glas Riesling und Leckereien aus der Gutsküche. Die Musiker sitzen hier „mittendrin“, ohne große Bühnen und Verstärker, und lassen ihre Instrumente vorwiegend akustisch erklingen. Organisiert wird die weit über die Grenzen des Rheingaus hinaus beliebte Jazzwoche vom Jazzclub Rheingau.
Die beteiligten Weingüter sorgen für die geeigneten Räumlichkeiten und die Bewirtung der Zuschauer. Die Stilrichtungen der diesjährigen Bands reichen vom traditionellen New Orleans Jazz über Swing und Boogie Woogie bis hin zu Soul und Blues. In diesem Jahr dabei sind Les Haricot Rouges, Wiesbadener Juristenband, Beat Box, Jazzclub Formations, Paris Washboard und viele mehr. Das gesamte Programm gibt es online.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oldtimer-Motorrad-Ausstellung in Ingelheim
Zum zweiten Mal präsentiert der Motorrad-Veteranen-Stammtisch Gensingen historische Motorräder aus den Privatbeständen der Mitglieder aus den Jahren 1919 bis 1979. Zu sehen sind diese am Sonntag, 27. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Alten Markthalle.
Mainzer Musiksommer auf Weltniveau
Vom 12. Juli bis zum 7. August ist der Mainzer Musiksommer wieder in den schönsten Kirchen und historischen Sälen im Herzen der Landeshauptstadt zu Gast. Mit der Deutschen Radio-Philharmonie, einem der bedeutenden ARD-Orchester, eröffnet der Mainzer Musiksommer am Samstag, 12. Juli, die Festivalzeit.
Jazzclub Rheinhessen – Von Disney bis Loreley
Die Besucher erwartet unteranderem Konzerte mit dem Gismo Graf Trio und der Sängerin Cheyenne im Weingut Becker, Chris Hopkins & Friends featuring Silvia Droste im Camara-Haus in Nieder-Olm. Am 25. Mai steht die Riverboat-Shuffle auf der MS Vater Rhein zur Loreley mit „All the Jazz“ und „Mainuche“ auf dem Programm.