VRM Wochenblätter

„Welthits auf hessisch“ im Kulturcafé 

Amüsantes Konzert am 22. Oktober in Groß-Gerau mit Tilman Birr und Elias C. Bihn  

von Redaktion

PogoFestival. VolovaElena.StockAdobe

„Welthits auf hessisch“: Tilman Birr (l.) und Elis C. Bihn.  Foto: Kulturcafé Groß-Gerau 

Wie hätten Michael Jackson, Britney Spears oder Elvis Presley geklungen, wenn sie Hessisch gesungen hätten? Tilman Birr und Elis C. Bihn haben sich diese Frage gestellt, die linguistisch anspruchsvolle Arbeit auf sich genommen und die wichtigsten Welthits der vergangenen 60 Jahre aus dem Englischen, der Sprache der Warnhinweise und Flughafendurchsagen, in die Sprache der Poesie und Anmut übertragen: das Hessische. Nun singen sie am Samstag, 22. Oktober, 20 Uhr, im Groß-Gerauer Kulturcafé-Saal, Darmstädter Straße 31, Miley Cyrus’ „Abrissbern“, Rihannas „Reschescherm“ oder Britney Spears’ „Schlaach misch, Mädsche, nochema“ mit Bass, Gitarre und zwo maa Gesang. Und zwar so lange, bis die Zuschauer denken: „Helf mer! Isch brauch da jemand“ (Lennon/McCartney). Die Verhessung der Welt bleibt die Aufgabe von Tilman Birr und Elis C. Bihn … Weitere Infos gibt es auf der Internetseite. 

 

Lesen Sie diesen Artikel auch in unserer Online-Ausgabe vom Wochenblick.

Lesen Sie mehr aus der Region

New-Wave-Legende „Men Without Hats“ ist zurück

New-Wave-Legende „Men Without Hats“ ist zurück

Im Rüsselsheimer Rind startet die neue Saison am Samstag, 30. August, direkt mit einem Highlight, wenn die New-Wave-Legenden um Ivan Doroschuk – die „Men Without Hats“ – dort spielen. Als Support sind „Birmingham Electric“ mit von der Partie.

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Purple Schulz und Jördis Tielsch in Ginsheim

Ein musikalisches Erlebnis voller Tiefgang, Humor und berührender Momente erwartet die Besucher der „ÜBER(s)LEBEN“-Tour 2025 von Purple Schulz. Am Freitag, 11. April, um 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) im Bürgerhaus Ginsheim. Begleitet wird er von Jördis Tielsch, einer herausragenden Sängerin und Multiinstrumentalistin.

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

„Der kleine Horrorladen“ im Theater Rüsselsheim

Am 26. März bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“, eine Produktion der Konzertdirektion Landgraf, auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten.

VRM Wochenblätter