VRM Wochenblätter
Vernetztes Angebot geht in zweite Runde
Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen und 20 örtliche Volkshochschule legen umfangreiches Programm für Herbstsemester vor
von Redaktion
Das Programm der Kreisvolkshochschule hält auch Tutorials zu neuen Trends in Sachen Geldanlage bereit. Foto: m.mphoto – stock.adobe.com
Das Jahresthema „Vernetzt“ der Kreisvolkshochschule (KVHS) Mainz-Bingen geht in die zweite Runde. Die KVHS Mainz-Bingen bietet gemeinsam mit den 20 örtlichen Volkshochschulen für die zweite Jahreshälfte ein breit gefächertes Programm an, das etwa 600 Kurse und Veranstaltungen in Präsenz, online und hybrid umfasst.
Große Aufgaben
„Wir alle stehen vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, nachhaltige und digitale Transformation, die Energiewende und der Erhalt des Weltfriedens sind große Aufgaben, denen man sich am besten gemeinsam und vernetzt stellt. Bildung ist dabei eine wichtige Grundlage, demokratische Strukturen weiter zu entwickeln und den Wandel zu gestalten“, heißt es in einer Pressemitteilung der KVHS zum Leitgedanken des Semesters.
Von Wald bis Krypto-Währung
Ob es der Aktionstag im Ober-Olmer Wald, die Vortragsreihe zu gesunden Lebensmitteln, Vorträge rund um Künstliche Intelligenz (KI), das Darknet oder die Teuflischen Fünf, Tutorials zu Krypto-Währungen oder neuen Trends in der Geldanlage ist, für alle ist etwas dabei. Darüber hinaus warten spannende Lesungen wie zum Beispiel die neue Online-Reihe „Litera-Tour“ für Frauen auf ein breites Publikum. Zudem bietet die KVHS ab September wieder Vorbereitungskurse zu Schulabschlüssen an und ermöglicht mit dieser „zweiten Chance“ vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft, ihrem beruflichen Ziel ein Stück näherzukommen.
Umfangreiches Angebot
Die renommierte Lese- und Literaturreihe „Rheinhessen liest“ findet in diesem Herbst wieder an verschiedenen örtlichen Volkshochschulen statt. Im Bereich der beruflichen Qualifizierung steht wie jedes Semester ein umfangreiches Angebot zur Verfügung: Fortbildungen und Zertifikatskurse zu den Themenfeldern Reggio- und Naturpädagogik, Sprachförderung und EDV/Soziale Medien sind mittlerweile ebenso fest im Programm der KVHS verankert wie die Basisqualifizierung Kita und der IHK-zertifizierte Praxislehrgang „Digitale Schlüsselkompetenzen“. Darüber hinaus bereichern Bildungsfreistellungen in den Bereichen Sprachen, Gesundheit und beruflicher Bildung an verschiedenen Standorten im Landkreis die Formate der Bildungsangebote.
Info
Das Programmheft liegt in Arztpraxen, Apotheken, Banken, Geschäften, Verbands- und Gemeindeverwaltungen zur Abholung bereit und ist auch online buchbar.
Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Ingelheimer Wochenblatt lesen.
Lesen Sie mehr aus der Region
Oppenheimer Weihnachtsmarkt am 14. und 15. Dezember
Anlässlich des Weihnachtsmarkts ist auch die Tourist-Info länger geöffnet. An beiden Tagen haben Besucher von 11.30 bis 19 Uhr Gelegenheit, dort nach Geschenken zu stöbern oder bei einer Führung in Oppenheims reiche Geschichte einzutauchen.
Weihnachtsstadt Mainz
Am 28. November eröffnet der historische Weihnachtsmarkt auf den Domplätzen in Mainz seine Pforten. Auch die individuellen, kleineren Winterzeit-Märkte auf dem Schillerplatz, Bahnhofsplatz, Hopfengarten und im Schloss-Innenhof laden dann zum Verweilen, Schlendern und Genießen ein.
Johann-Strauß-Operette-Wien in Bingen
Die Uraufführung des erfolgreichsten Werks von Franz Lehár fand 1905 unter seiner Leitung am Theater an der Wien in Wien statt. Bekannte Titel wie „Lippen schweigen“, „Da geh‘ ich zu Maxim“ und „Ja, das Studium der Weiber ist schwer“ versprechen einen unterhaltsamen Abend.