VRM Wochenblätter
Theaterfest zum Auftakt
Im Hessischen Staatstheater Wiesbaden beginnt die neue Spielzeit
von Redaktion
Im Studio wird am Abend „gerade NOW!“ aufgeführt. Foto: De-Da Productions
Am 9. September findet nach den Theaterferien das traditionelle Theaterfest statt, bei dem es zwischen 14 Uhr und 18 Uhr im ganzen Theater, den Werkstätten und in den Kolonnaden ein buntes Programm für junge und junggebliebene Theaterfans zu entdecken gibt. Wer an einer Theaterführung durch die Masken– und Kostümwerkstatt teilnehmen möchte, kann sich dafür bereits ab 13.30 Uhr in den Kolonnaden anmelden.
Kostümverkauf und Tanzworkshops
Für alle, die sich frühzeitig auf die Faschingszeit vorbereiten wollen, gibt es auf der Hinterbühne den Kostümverkauf – allerdings nur solange der Vorrat reicht. Wer schon immer mal wissen wollte, wie der Bühnenzauber entsteht, kann sich im Großen Haus die beliebte Technikshow und im Studio eine Show zu Theatertricks anschauen. Für Ballett– und Tanzverrückte gibt es zwei Tanzworkshops, unter anderem ein klassisches Tanztraining mit Ballettdirektor Bruno Heynderickx. Außerdem zeigen das JUST und das JUSM Ausschnitte aus aktuell laufenden Inszenierungen.
Im Innenhof des Hauses gibt es wieder den Flohmarkt „Ramsch und Rosen“, bei dem Kuriositäten aus dem Fundus des Hauses ergattert und Rosen an die liebsten Ensemblemitglieder verschenkt werden können. Im Foyer und in der Montagehalle stellen der Opernchor, neue Ensemblemitglieder und die Dramaturgie sich und das Programm der Spielzeit 2023.2024 dem Publikum vor. Für das leibliche Wohl sorgt das Catering-Team „Das Foyer“. Darüber hinaus gibt es an der Kasse exklusive Kartenangebote. Am Abend wird das Theaterfest mit einer einmaligen Party mit Band und DJ auf der Großen Bühne gekrönt, frei nach dem Motto: Party like Gatsby! Der Eintritt kostet inklusive Getränk acht Euro.
Weitere Informationen zum vollständigen Programm des Theaterfests sind hier zu finden.
Lesen Sie mehr aus der Region
Hundeschwimmen im Kallebad
Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.
Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim
Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.
Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen
In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.