VRM Wochenblätter

Bodenschätze: Mineralien- und Fossilientage  

Am 7./8. Oktober in Ober-Olm 

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Am 7. und 8. Oktober finden die Mineralien- und Fossilientage in der Ober-Olmer Ulmenhalle statt. Foto: Georgius-Agricola-Verein Mainz 

Über 30 Aussteller präsentieren bei den Mineralien- und Fossilientagen des Georgius-Agricola-Vereins Mainz-Wiesbaden am 7. und 8. Oktober in der Ulmenhalle Mineralien, Fossilien, Edelsteine und was man aus Mineralien so alles machen kann. Im Gespräch mit Sammlern und Vereinsmitgliedern können die neuesten Informationen über Fundstellen, Präparations- und Bestimmungs-Methoden und weitere Themen diskutiert werden. In der Sonderausstellung „Fossile Hölzer“ sind Eigenfunde aus Deutschland und weiteren Ländern zu sehen.  

Führung und Interaktion

Der Georgius-Agricola-Verein hat ein vielfältiges Programm für die Mineralien- und Fossilientage zusammengestellt. Klaus-Thomas Maxeiner bietet alle zwei Stunden eine Führung durch die Ausstellung an. An einer Steinsäge können Besucher ihre Funde zerteilen lassen. Aussteller bieten die Möglichkeit, Geoden aufzuknacken.

Kinderprogramm

Für Kinder wird wieder Bernsteinschleifen täglich von 12 bis 14 Uhr angeboten. Während der gesamten Öffnungszeit können die kleinen Besucher zudem an einem Quiz zum Erkennen von Gesteinen teilnehmen und als Preis ein Mineral oder Fossil gewinnen. Bei der Mineralientombola gibt es Minerale, Edelsteine und Fossilien zu gewinnen. In der Cafeteria des Vereins werden Speisen, Getränke und Kuchen angeboten. 

Vortrag und Vorführung

Wolfgang Hofmeister hält am Samstag, 7. Oktober, 14 Uhr, einen Vortrag über mineralische Bodenschätze der Donnersbergregion. Er spricht über die „Geowissenschaften aus der regionalen Küche: Man nehme ein gerüttelt Maß Chemie, Physik und Zeit, rühre gut um, koche auf wechselnder Flamme, übe variablen Druck aus, und fertig sind die mineralischen Bodenschätze der Donnersberg-Region“. Am Sonntag, 8. Oktober, findet um 15 Uhr die Vorführung „Goldwaschen“ im Freien statt. Dort kann man erleben, wie auch heute noch in heimischen Flüssen Gold zu finden ist. 

Infos 

Der Eintritt zu den Mineralien- und Fossilientagen beträgt 2 Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Einlass und bekommen am Eingang einen Stein geschenkt. Hunde dürfen nicht in die Halle. Geöffnet ist die Ulmenhalle, Essenheimer Straße 17a, an beiden Tagen jeweils von 10 bis 17 Uhr. 

Mehr Informationen und Termine gibt es auf www.gav-mainz.de/ sowie in den aktuellen Wochenblättern und auf www.vrm-wochenblaetter.de 

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Mainzer Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Hundeschwimmen im Kallebad

Hundeschwimmen im Kallebad

Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.

Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim

Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim

Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.

Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen

Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen

In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.

VRM Wochenblätter