VRM Wochenblätter

„Fitness für Körper und Geist“  

TV Wehen mit neuem Karate-Dojo / Ehrenamtliche Einsatzkräfte zu Training eingeladen

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Trainer Chris Hörnberger führt in die Geheimnisse des Karate ein. Foto: Schuppelius 

Der Turnverein 1873 Wehen startet gleich zu Beginn des Jahres mit einer Angebotserweiterung. Ab dem 29. Januar trifft in der Silberbachhalle in Wehen der traditionelle Shotokan Karate Tiger auf den Löwen des Turnvereins Wehen.
Der Shotokan Karate Dojo Kurs wird unter der Leitung des ehemaligen WKC Karate Vize-Weltmeisters und JKA Junioren Europameisters Chris Hörnberger eröffnet.

Erste Karate-Schritte

„Karate ist Fitness für Körper und Geist jeglicher Altersklassen: Wenn du fitnessbegeistert bist und nach einer Sportart suchst, die dich sowohl körperlich als auch mental fit hält – egal in welchem Alter – kann Karate genau die richtige Wahl für dich sein“, so der 1. Vorsitzende des TV Wehen und zukünftige Dojo-Leiter Hörnberger.
In den Kursen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen die Anfänger und Wiedereinsteiger die ersten Karate-Schritte kennen und gewinnen einen Einblick in das, was sie auf dem Karate-Do, also dem Weg des Karate, zu erwarten haben.  

Kostenlos für Ehrenamtliche  

Laut dem hessischen Innenministerium engagieren sich in Hessen Tausende Menschen ehrenamtlich als Einsatz- und Rettungskraft bei Feuerwehr und Rettungsdiensten. Sie sorgen mit ihrem Engagement dafür, dass sich mehr als sechs Millionen Hessinnen und Hessen auf Schutz, Sicherheit und Hilfe im Notfall verlassen können. Obwohl sie sich selbstlos für die Allgemeinheit einsetzen, erfährt die Blaulichtfamilie immer häufiger Anfeindungen und auch körperliche Gewalt.
„Dem Turnverein Wehen ist es eine Herzensangelegenheit, allen ehrenamtlichen Rettungs- und Einsatzkräften sowie Jugendfeuerwehren rund um Taunusstein die ersten sechs Monate Anfängerkurs bis zur ersten Gürtelprüfung kostenlos anzubieten“, so die kommissarische 2. Vorsitzende des TV Wehen Corinna Körner. 

Unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Wehen rund um ihren Vorsitzenden Bastian Usinger zeigten sich offen und erfreut über dieses Angebot sowie der gleichzeitigen Möglichkeit, noch mehr Geschlossenheit im ehrenamtlichen Bereich zu zeigen. „Wir freuen uns über das tolle Angebot des TV Wehen für unsere Kameradinnen und Kameraden. Für uns ist es mehr als nur die Möglichkeit, Sport zu treiben. Karate spiegelt genau das wider, was wir Einsatzkräfte vor Ort benötigen: Disziplin, Körperbeherrschung, Fitness und Respekt im Miteinander“, so Usinger.  

Unverbindlich schnuppern  

Für alle übrigen Interessenten sind die ersten vier Trainingseinheiten unverbindlich und kostenfrei. Der Beitritt zum Verein erfolgt erst spätestens nach der fünften Trainingseinheit. Die Kinder-Anfängerkurse (sieben bis 13 Jahre) finden am Montag, 17.45 bis 18.45 Uhr, in der Silberbachhalle und am Mittwoch, 18 bis 19 Uhr, in der Kita Breslauer Straße statt. Jugendliche ab 14 und Erwachsene treffen sich Montag, 18.45 bis 20 Uhr, in der Silberbachhalle und Mittwoch, 19.30 bis 20.45 Uhr im Versammlungsraum der Silberbachhalle.  

Info  

Wer mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an karate@tvwehen.de anmelden oder weitere Informationen erhalten.  

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Rheingau-Taunus-Kreis Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

Hundeschwimmen im Kallebad

Hundeschwimmen im Kallebad

Für Zweibeiner geht die Schwimmsaison im Kallebad zu Ende, doch für Vierbeiner beginnt der Spaß erst richtig. Zum wiederholten Mal findet am 15. September, von 10 bis 17 Uhr im Freibad Kallebad, Wörther-See-Straße, das beliebte Hundeschwimmen statt.

Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim

Reinhold Messner zu Gast in Geisenheim

Der Abend verspricht, spannend zu werden, wenn Messner über seine Erfahrungen und Abenteuer in den höchsten Bergen der Welt spricht. Dabei wird er auch über seine persönliche Philosophie und den Umgang mit den Herausforderungen der Natur sprechen.

Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen

Konzertreihe „Klangstrom“ in Bingen

In den besonders atmosphärischen Sälen der Villa Sachsen und der Johanneskirche erwarten die Besucher abwechslungsreiche Konzerte, die klassische Meisterwerke mit modernen Interpretationen und ungewöhnlichen Ansätzen verbinden.

VRM Wochenblätter