VRM Wochenblätter

Kultur und Musik auf dem Eichberg        

Berliner Viatores-Quartett tritt im historischen Festsaal von Vitos Rheingau auf  

von Redaktion

Nochmal abrocken. Foto: Jehavo/AdobeStock

Viatores-Quartett: Umut Saglam (Violoncello), Louisa Staples (1. Violine), Johannes Brzoska (2. Violine) und Gordon K. H. Lau (Viola). Foto: Viatores-Quartett 

Vitos Rheingau lädt 2025 zu einer Reihe hochkarätiger Konzerte in den historischen Festsaal der Klinik ein. Das Auftakt-Konzert findet am Freitag, 24. Januar, 19.30 Uhr, statt. Folgende Stücke stehen auf dem Programm: Joseph Haydns Streichquartett op. 33 no. 1 in h-moll, Claude Debussys Streichquartett in g-moll und Ludwig van Beethovens Streichquartett no. 16 op. 135 in F-Dur.

Zunehmend auf internationalen Konzertbühnen

Das Viatores-Quartett ist ein junges Streichquartett aus Berlin, bestehend aus Louisa Staples (1. Violine), Johannes Brzoska (2. Violine), Gordon K. H. Lau (Viola) und Umut Saglam (Violoncello). Gegründet wurde es 2023 an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Das Quartett ist zunehmend auf internationalen Konzertbühnen gefragt und hat bereits in renommierten Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie und dem Konzerthaus Berlin konzertiert. 2024 gewann es den 1. Preis des Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs sowie den Preis der Freunde Junger Musiker und wurde mit dem SWR Kultur New Talent Förderprogramm ausgezeichnet.

Kultur verbindet Menschen

„Ich freue mich, dass wir durch unsere Konzertreihe die Türen der Psychiatrie für die Öffentlichkeit öffnen können“, so Servet Dag, Geschäftsführer von Vitos Rheingau. „Mir ist es ein besonderes Anliegen, den Menschen in der Region durch die Konzerte den Weg zu Vitos auf den Eichberg zu ebnen. Kultur verbindet Menschen, und wir freuen uns sehr darauf, anlässlich des ersten Konzerts am 24. Januar viele Menschen begrüßen zu dürfen.“

Saal mit hervorragender Akustik

Der künstlerische Leiter der neuen Konzertreihe, Prof. Jan Ickert von der Hochschule für Musik in Frankfurt, freut sich ebenfalls: „Es ist eine große Freude, dass dieser stimmungsvolle Saal mit hervorragender Akustik durch die Zusammenarbeit mit der Vitos Klinik zum Klingen gebracht wird. Ich bin gespannt auf viele weitere Konzerte mit hochkarätigen Künstlern und erwarte einen großen Zuspruch des Publikums, das das neue Angebot wahrnimmt.“

Tickets

Karten können im Vorverkauf oder an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro erworben werden. Reservierung und Tickets über konzerte@vitos-rheingau.de.  

Diesen Artikel können Sie auch in unserer E-Paperausgabe Untertaunus Wochenblatt lesen.

Lesen Sie mehr aus der Region

„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September

„Mainz leuchtet“ vom 25. bis 27. September

Täglich von 20 bis 23 Uhr werden prägende Bauwerke entlang der „Lichtermeile“ durch Licht- und Videoprojektionen zum Kunstwerk. Abgerundet wird das Festival durch ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Stadtführungen und Aktionen der Mainzer Innenstadtakteure.

Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz

Maritimes Flair bei „Summer in the City“ in Mainz

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm für Fans unterschiedlicher Musikrichtungen: Am 7. August eröffnet die Antilopen-Gang das Finale. Am 8. August sorgt Großstadtgeflüster für eine energiegeladene Show, ClockClock gestaltet am 9. August den letzten Abend.

Kunst in Schornsheim

Kunst in Schornsheim

„Mo/ve/ments“ bringt Kunst in die rheinhessische Landschaft, mitten in die Weinberge. 26 Künstlerinnen und Künstler integrieren ihre Kunstobjekte in die Natur mit einem geführten Wanderweg für Kunstinteressierte jeder Altersstufe entlang der 27 Stationen.

VRM Wochenblätter